Dienstag, 23. April 2019
Mir ist aufgefallen, dass ich drei Zustände von "wie geht es Dir?" kenne: geht so (schlecht), mmjoah (sowohl gut als auch schlecht), gut (gut). Ich frage das gerne und will das von meinem Gegenüber auch wissen. Schließlich will ich, dass es ihm gut geht. Und wissen, was ich tun kann, damit es ihm besser geht.

Tanzlehrer und Tanzlehrerinnen fangen ihren Unterricht mit dieser Frage an.

Wie war Dein Ostern? Geht so.

... comment

 
Mir gehts immer traurig
Mir ist aufgefallen, daß die Frage -wie es dir geht - zeitkorrelativ katastrophal ist. Oder humanistisch niederschmetternd. Oder einfach nur der Beweis für menschliche Ignoranz. Alles wäre ein Beweis für zivilatorischen Niedergang. Denn - jetzt in diesem Moment gibt es eine unendliche Anzahl von Menschen - denen es schrecklich schlecht geht.
Und Euch geht es dabei gut ?

... link  

 
Du bist permanent traurig wegen der unendliche Anzahl von Menschen, denen es schrecklich schlecht geht? Ernsthaft?

... link  

 
Ernsthaft !
Eigentlich war es nur anregend gemeint. Wie gehts - ist eine sozialkommunikative Frage, deren Beantwortung nie kognitiv perfekt einzuordnen ist. Das Befinden von Lebewesen gründet auf elektrochemischer Basis. Etwa Serotonin und Dopamin. Egal - ob Wurm oder Mensch. Im Gegensatz zum Wurm hat der Mensch Bewußtsein, und hat somit ein Quantum an Verantwortung. Ein Wurm, der ein fettes Blatt frisst, kann sagen, daß es ihm gut geht. Ein Mensch ( der dieser Bezeichnung würdig ist) kann sagen, daß es ihm gut geht, wenn sein Füßballverein den Gegner geschlagen hat, sollte aber hinzufügen, daß ihm die Geschlagenen Leid tun. Wie also geht es mir ? Ich bin satt, mir gehts gut, aber auf den Zustand der Welt gesehen - bin ich ziemlich niedergeschlagen. Und da ich weiß, daß das zu ändern wäre, ist meine Grundeinstellung ernsthaft traurig !

... link  

 
> Ein Mensch ( der dieser Bezeichnung würdig ist) kann sagen, daß es ihm gut geht, wenn sein Füßballverein den Gegner geschlagen hat, sollte aber hinzufügen, daß ihm die Geschlagenen Leid tun.

Oder er reicht dem Verlierer die Hand und beiden sagen: gutes Spiel.

... link  


... comment
 
Schön.
Und sehr friedlich. : )

... link  

 
Das freut mich, ehrlich :)

... link  


... comment
 
Das Lagerfeuer flackert nur noch ein bisschen, nicht dass es erlischt!

... link  

 
Du hast Recht, es flackert, ich denke immer wieder daran, schreibe aber nicht darüber. Vielleicht will ich ja insgeheim, dass es erlischt. Totschweigen sozusagen.

... link  


... comment