Mittwoch, 3. Mai 2023
Achgott, schon wieder ein Jahr rum. Zeit für einen Eintrag.

Im Sommer traf ich mich mit meinen alten Freunden in Hamburg. So komplett haben wir uns seit zwanzig Jahren nicht gesehen. Es war wunderbar und Weihnachten haben wir das gleich nochmal gemacht.

In Hamburg kam mir die Idee, Shanties zu lernen, was ich dann auch gemacht habe, also zumindest einen. Und von den Shanties kam ich auf Irland und von Irland auf Sean Nós und zu Jigs and Reels, und im Oktober lernte ich Irish Dance im Hochschulsport und im Turnverein (2 Kurse die Woche). Nach einem Monat hatte ich einen Meniskusriss und konnte mich nicht mehr bewegen.

Durch die Verletzung alterte ich innerhalb von 48 Stunden um 10 Jahre. Einen Meniskus kann man nicht wiederherstellen, jede Bewegung schmerzt wie Hölle Tag und Nacht.

Ich kaufte Bücher, sprach mit meinem Orthopäden, Betroffenen und schaute mir Youtube-Videos an.

Zwei Monate lang trainierte, dehnte, bandagierte und mobilisierte ich jeden Tag, bis ich endlich wieder schmerzfrei war.

Ich kann wieder fast komplett schmerzfrei Contemporary weiter tanzen, im Juni ist unsere nächste Aufführung. Ballett habe ich erst einmal komplett gestrichen. Eine alte Freundin von mir ist Physiotherapeutin und auf ihre Kenntnis und Meinungen gebe ich viel. Sie sagte, ich könne sehr wohl wieder Ballett machen. Irish Dance ist aber gestrichen. Sean Nós habe ich zuhause angefangen.

Mir kam die Verletzung fast ein bisschen gelegen, weil wir am Wochenende ein Konzert hatten und ich zum ersten Mal richtig und ausschließlich Bass gespielt habe (mit Background-Gesang). Ich habe zwei Monate jeden Tag zwei bis drei Stunden dran gearbeitet und geübt. Das Ergebnis und das Konzert waren phänomenal. Die Leute waren begeistert, ich jedoch leide unter Zweifeln und Frustrationen. Die Sympathien, die mir entgegengebracht werden, haben einen unangenehmen Beigeschmack. Menschen denken vielleicht, ich wäre so ein genderbrechendes LGBTQ-Träumchen und sind dann ganz enttäuscht, wenn ich bloß ein stinknormaler Hetero-Mann bin. Wenn ich dann von meinen Zweifeln erzähle, sagen sie: ist doch O.K., was soviel heißt wie: interessiert mich nicht, ich habe das Interesse verloren, du bist bloß die Projektionsfläche meiner geheimen Träume. Es gab und gibt Menschen, die mich sahen, wie ich bin. Ich bin ihnen sehr dankbar und davon zehre ich.

... comment